Grußwort der Bürgermeisterin

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher dieser Website,

das Thema „Asyl“ hat uns alle im Jahr 2015 sehr bewegt. Es bleibt auch weiterhin eine große Aufgabe, die es gemeinsam zu bewältigen gilt.

Als im August 2015 die Dreifachturnhalle des Kurt-Huber-Gymnasiums in Gräfelfing als Notunterkunft für 200 Flüchtlinge benötigt wurde, war dies für uns eine Herausforderung – organisatorisch, argumentativ und logistisch. Es ging darum, schnell und unkompliziert gemeinsam anzupacken. Ich bin bis heute sehr dankbar dafür, dass die darauf folgende Hilfsbereitschaft - gerade auch der ehrenamtlich tätigen Mitbürgerinnen und Mitbürger - so groß war, dass alles hervorragend gestemmt werden konnte. Im Schulterschluss von Verwaltung, Helferkreis Asyl sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes wurden gute, konstruktive Lösungen gefunden, auch beim Umzug in die TSV-Turnhalle im Oktober 2015 sowie beim Übergang in die neuen Flüchtlingsunterkünfte an der Großhaderner Straße im Januar 2016.

Dort hat nun für „unsere“ Flüchtlinge ein Stück Normalität begonnen – mit Deutschunterricht, Schulpflicht, Praktika in Betrieben oder ersten Beschäftigungen. Mein Dank gilt allen, die mit ihrer Toleranz und zahlreichen eigenen Initiativen dazu beitragen, die Integration so erfolgreich gelingen zu lassen. Gerade auch Projekte, die die Eingliederung in den Arbeitsmarkt fördern, sind wertvoll, um den Flüchtlingen vernünftige Perspektiven aufzuzeigen. 

Als einen wertvollen Baustein erachte ich auch diese Website, die Informationen rund um das Thema Asyl der Landkreisgemeinden bündelt und so an einem zentralen Platz eine gute Anlaufstelle für alle Interessierten und Ratsuchenden darstellt. Ich bin mir sicher, hier wird eine fundierte, gemeindeübergreifende Wissensvermittlung stattfinden. Ich lade Sie ein, mit uns in den Dialog zu treten. Teilen Sie mit uns Ihre Gedanken und Ideen zu dem Thema. Ich stehe Ihnen hierfür als Gräfelfinger 1. Bürgermeisterin gerne zur Verfügung.

Herzlich, Ihre    

Uta Wüst

1. Bürgermeisterin Gemeinde Gräfelfing